Aida Cruises: Eventdekoration auf hoher See

Aufgabenstellung:

Für die jährlichen Weihnachtsfeiern für die Gäste auf 7 der Aida-Schiffe galt es Weihnachtsbäume zu entwerfen. Diese sollten ca. 9 Meter hoch und aus Stoff sein. Ferner sollten sie täglich vor Showbeginn abgebaut und direkt im Anschluss wieder montiert werden. Aufgrund des begrenzten Lagerraums durfte der Baum nach Abbau so gut wie keinen Raum einnehmen.

prop-art entwarf eine Leichtgewichtvariante: einen flexiblen, klappbaren und hohlräumigen Baum, der an einem zentralen Aufhänger befestigt wird – leicht zu verstauen und schnell sowie unkompliziert aufzuhängen.

Jeder Weihnachtsbaum hatte einen Durchmesser von 3 Metern. Stoffe und Dekorationen waren eng auf die Innenausstattung der jeweiligen Schiffe abgestimmt. Näherinnen verarbeiteten über 45 m² bunte Stoffstücke mit hunderten von Deko-Teilen.